ÜBER UNS

Die Zimmerei Blum wurde im Jahr 1906 von Zimmermeister Wilhelm Blum am noch heutigen Standort auf der Insel Reichenau im Bodensee gegründet.  Er erlernte seinen Beruf bereits im elterlichen Zimmereibetrieb der jedoch von seinem älteren Bruder übernommen und von dessen Nachfahren bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts weitergeführt wurde. 

Ab dem Jahr 1936 bis 1978 wurde das Geschäft von seinem Sohn,  Zimmermeister Markus Blum, weitergeführt. In seine Zeit fiel die Komplettsanierung des berühmten Reichenauer Münsters, dessen Dachstuhl, der die Form eines auf dem Kopf stehenden Schiffsrumpfes aufweist, als ältester erhaltener Dachstuhl Deutschlands gilt. 

Von 1979 bis 1999 wurde die Zimmerei von Markus Blums Sohn, Zimmermeister Wilfried Blum geführt. Unter ihm wurde das alte Wohnhaus mit Werkstatt komplett saniert und umgebaut, und es  wurden erste Planungen für den Bau eines neuen Betriebsgebäudes entworfen. 

Im Jahr 2000 übernahm Zimmermeister Ralf Blum bereits in 4.  Generation den auf der Reichenau und Umgebung bekannten und bewährten Meisterbetrieb von seinem Vater. 2001 wurde mit dem Bau der modernen Abbund-, Lager- und Fertigungshalle begonnen, die Mitte 2002 mit einem großen Fest eingeweiht werden konnte .

Der Betrieb beschäftigt derzeit 5 Mitarbeiter und bildet regelmäßig  junge Leute im Zimmerer-Handwerk aus. Durch die moderne und großzügige Betriebsausstattung bewältigt der  Zimmereibetrieb sämtliche Arbeiten die im Bereich Holzbau, Altbau- und Dachsanierung, Wärmedämmung und Ziegelbedachung anfallen.

Die Zimmerei Blum setzt seit über hundert Jahren auf höchste Qualität, individuelle und kompetente Beratung, sowie termingerechte Fertigung.

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos